SC Schwarzenbach 1970 e.V.

Seit 1970 in der Gemeinde aktiv

FITNESS / GYMNASTIK


Sommerfest 2023

Am Mittwoch, den 26. Juli, traf sich die gesamte Sparte zum Sommerfest, bzw. für einige Gruppen zur Saison Abschlussfeier im Saal des Sportheimes.
Fast 40 Personen aus 6 Gruppen verbrachten ein paar schöne Stunden bei gutem Essen und guter Unterhaltung. Das Besondere bei dieser Veranstaltung ist, dass jeder Teilnehmende etwas zum Essen oder Trinken mitbringt. So entsteht ein reichhaltiges Buffet mit vielen Köstlichkeiten zum  Ausprobieren.
Unser Grillmeister war Alfons Hallmann, der Förderverein stellte seine Grillbude zur Verfügung. Beiden gilt hier nochmal ein besonderer Dank.
Besonders anzumerken ist, dass viele Teilnehmerinnen aus den dieses Jahr  gegründeten Yogagruppen und besonders aus der wieder aufgelebten Dance Fit Gruppe den Altersdurchschnitt deutlich gesenkt haben.
Der Wunsch wurde geäußert, dass diese Veranstaltung auch in den kommenden Jahren beibehalten wird, da hier doch die Gelegenheit zum Kennenlernen  und geselligem Beisammensein auch außerhalb der sportlichen Betätigung gegeben ist.


 


Ausflug der Gymnastik-Gruppe zum 50ten Jubiläum

Was macht man wenn die Gymnastikgruppe 50-jähriges Bestehen feiert? Unsere Spartenleiterin Elisabeth Brüderer hat sich für einen Tagesausflug an den Steinberger See und Aufenthalt mit Einkehr in Weiden entschieden.

Los ging es Samstag, den 23. Juli 2022 um 9 Uhr am Dorfplatz in Schwarzenbach. Der Fahrer war ebenfalls ein Schwarzenbacher. Max-Josef Römisch mit einem großen Göttel-Bus chauffierte uns den ganzen Tag souverän durch die Lande.

Am Steinberger See angekommen waren wir die ersten, die die Kugel bestiegen. 25 Personen erkundeten neugierig die mit sanftem Anstieg erbaute Kugel, die einiges an Aussicht, Informationen und kleine Geschicklichkeitsübungen zu bieten hat. Einige Mutige entschlossen sich für den schnellen Abstieg, die Rutsche!


  • WhatsApp Image 2022-08-05 at 21.09.34 (1)
  • WhatsApp Image 2022-08-05 at 21.09.34

Danach bestand die Möglichkeit zur Einkehr in die urige Gastwirtschaft gleich nebenan. Mit schönem Sitzplatz unter alten Kastanienbäumen genoss man bei einer deftigen Brotzeit diesen Tag bei bestem Ausflugswetter. Ein Teil der Gruppe machte sich auf und umrundete komplett den Steinberger See. Andere wiederum flanierten ein Stück um den See mit seinem attraktiven Freizeitangebot.

Um 15 Uhr war Abfahrt zurück nach Weiden, da ab 16 Uhr eine Stadtführung angesetzt war. Hier stießen noch vier weitere Personen aus Schwarzenbach zu uns. Bei der Stadtführung erfuhr man einiges über die Geschichte von Weiden. Wer wusste zum Beispiel, dass die berühmte Josefskirche ab 1899 vom damaligen Stadtpfarrer Max Josef Söllner gebaut wurde, der aus PECHHOF stammte?


Zum Abendessen in Buffetform begaben wir uns anschließend ins Cafe des Maria Seltmann Hauses. Dort wurden wir von der Chefin Daniela Thoma, ebenfalls eine Schwarzenbacherin, mit ihrem Team bestens versorgt. Sie hatte extra für uns aufgemacht und uns mit einem sehr persönlichem Service mit Leckereien verwöhnt.

  • WhatsApp Image 2022-08-05 at 21.09.35 (4)
  • WhatsApp Image 2022-08-05 at 21.09.35 (3)
  • WhatsApp Image 2022-08-05 at 21.09.36
  • WhatsApp Image 2022-08-05 at 21.09.37
  • WhatsApp Image 2022-08-05 at 21.09.37 (3)
  • WhatsApp Image 2022-08-05 at 21.09.37 (2)
  • WhatsApp Image 2022-08-05 at 21.09.37 (1)

 

Frisch gestärkt ging es nun zum offiziellem Teil. Mit einiger Recherche und Anfragen bei den langjährigen Aktiven in der Gruppe kam ein doch längerer Vortrag über die Entstehung und den Werdegang der ganzen Gymnastiksparte zustande.

Hier seien nur einige Eckpunkte genannt (weitere Informationen im Anschluss an diesen Artikel):

Die Gründerin war im März 1972 Frau Loelgen.
Nach 10 Jahren folgte Christl Wagner als Übungsleiterin und Gerlinde Fenk als Spartenleiterin.
Ab 1987 gab es eine neue Formation, die Aerobic Gruppe mit Anneliese Hallmann als Übungsleiterin.
Therese Thumfart vervollständigte hier das Vorstandsgremium als gewählter Beirat.
Es folgte eine sehr aktive Zeit mit dem jährlichen Weiberfasching als Hauptattraktion.
Ab 1997 übernahm Hanni Mödl die Spartenleitung der Aerobic Gruppe. Als 2010 Gerlinde Fenk aus dem Gremium ausschied, übernahm sie als alleinige Spartenleiterin bis 2019 dieses Ehrenamt.
Im Jahre 2004 beendete Christl Wagner ihre Tätigkeit als Übungsleiterin und Anneliese Hallmann übernahm deren Aufgabe.
Mittlerweile gibt es in der Abteilung Fitness fünf Angebote für Jung bis Alt: Dance Fit, Piloga , Damengymnstik, Skigymnastik und Senioren Gymnastik.
Die Übungsleiterinnen dafür sind: Anneliese Hallmann, Rosemarie Thumfart, Andrea Bauernfeind und Jasmin Götz.

Zusammen mit den fünf Gründungsmitgliedern Maria Hofmann, Ruth Prößl, Elisabeth Punzmann, Therese Thumfart und Eleonore Walberer erhielten diese Damen als kleines Erinnerungsgeschenk und Würdigung für ihre Verdienste eine extra für diesen Anlass bedruckte SC-Tasse.



Nach einen langen Tag kamen wir gegen 20 Uhr wieder gut zuhause an und denken hoffentlich noch lange gerne zurück an dieses Ereignis.


 


Geschichte der Gymnastikgruppe

Frau Loelgen war schon immer eine weiterdenkende Frau. Nachdem der SC schon seit zwei Jahren bestand, hat sie sich gedacht, es müsse auch für die Frauen in Schwarzenbach was getan werden. Und so trommelte sie einige Frauen zusammen und gründete die Damen Gymnastikgruppe Schwarzenbach.

 

Offiziell traten diese Frauen am 01. März 1972 dem SC bei. Heute haben wir noch 5 Damen unter uns, die seit dieser Zeit Mitglieder sind:
Hofmann Maria
Prößl Ruth
Punzmann Elisabeth
Thumfart Theres
Walberer Eleonore

Der erste Gymnastikraum war der Saal des Gasthauses Neumann, genannt beim Wirt, wo sich regelmäßig getroffen wurde.
Nebenbei bemerkt Frau Loelgen gründete auch eine Kindergruppe als Ausgleich zu den fußballspielenden Jungs. Leider hielt sich diese Gruppe nur ca. ein halbes Jahr. Auch diese Gruppe traf sich im Saal beim Wirt.

Doch bei den Damen wurde der Zuspruch immer mehr. Zahlreiche Damen trafen sich zuerst wie bereits erwähnt, im Saal des Gasthauses Neumann, dann später im Saal des Gasthauses Keck über der Bahn und als Zwischenlösung bis die neue Mehrzweckhalle fertig wurde sogar im Gasthaus Stark.

Von da an bis heute ist die Mehrzweckhalle der Ort der Übungsstunden. Nur jetzt, in der Renovierungszeit der Mehrzweckhalle, treffen wir uns im Sportheimsaal.

Von 1972 bis 1981 leitete Frau Loelgen selber die Stunden und vertrat ihre Gruppe auch beim SC. Danach befand sie, dass auch mal andere Damen zum Zuge kommen sollten und gab die Stunden an Christl Wagner (Eintritt Jan. 1977) ab, die ebenfalls lange Jahre eine eifrige und würdige Nachfolgerin mit vielen Talenten war. Dazu kommen wir noch später.

Doch auch beim SC selbst kam jemand anderes ins Spiel. Gerlinde Fenk war nach Schwarzenbach gezogen, trat im Januar 1978 dem SC bei und übernahm 1981 diese mittlerweile feste eingerichtete Sparte.

Bei Festen war man für das Kuchenangebot zuständig und für die Bewirtung bei besonderen Anlässen. Auch der Dienst im Sportheim bei Fußballspielen und nicht zuletzt die Teilnahme an Fahnenzügen war von da an bis heute mit die Aufgabe von uns Damen.

Die Gymnastikstunden erfreuten sich großer Beliebtheit und die Teilnehmenden wurden immer mehr. Neben den üblichen Stunden machten die Frauen mittlerweile auch öfter Ausflüge. Diese wurden durchwegs von Therese Thumfart organisiert, die von Anfang an dabei war und gerne die Organisation von solchen Dingen übernahm. Da fanden sogar Reisen mit dem Kleinbus mit Christl als Fahrerin statt (viele Talente). Die Geselligkeit war hier sehr groß geschrieben.

1982 , also zum 10-jährigen Bestehen, wurde ein großes Fest organisiert, das auf dem Sportheimgelände stattfand. Hier gab es ein warm/kaltes Buffet, mit großer Unterstützung vom Kraus Rolf als Koch und Life Musik mit einer 4-Mann-Band mit Roland Gebhard.

Die große Änderung bzw. Ergänzung kam 1987. Auf Vorschlag von Helga Kick kam eine neue Gruppe an den Start.  Aerobic hieß der Trend aus Amerika. Dieser hatte auch Deutschland erreicht und sogar unser kleines Schwarzenbach. Anneliese Hallmann trat hier auf den Plan, war die neue Leiterin und machte dafür zeitgleich mit Andrea Bauernfeind (Eintritt 86) und Heidi Schäffler den Übungsleiterschein. Nun gab es für die Jüngeren ein neues Angebot, das sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreute.

Jetzt begann auch die Epoche der großen Feiern beim Stark. Die gute Führung und das große Engagement aller Damen machte es möglich, dass einige Jahre sogar ein eigener Weiberfasching gefeiert wurde. Was war da alles geboten! Gerlinde sagte, dass beim Weiberfasching alle Stunde eine Einlage nötig sei, um die Damen bei Stimmung zu halten. Und das klappte.

Zum einen waren da die Tänze, die mit großem Eifer einstudiert wurden. Sogar die Kleidung dazu wurde bei Anneliese privat genäht. Was wurde aufgeführt?

● Erst Putzfrauen und dann Cancan Girls 1988
● Tango Korrupti mit Puppen als Tanzpartner
● Folkloretanz 1991


Zum anderen waren  hier die weiteren Darbietungen. Wer erinnert sich nicht gerne an "Herzblatt", an die erotisch lispelnde Stimme von Susi, imitiert von Gerlinde, den "Babysitter Buggy" mit Christl im alten Kinderwagen durch den Saal geschoben (besondere Talente) und vieles,  vieles mehr.

Diese Ära dauerte ungefähr 5 Jahre. Wenn`s am Schönsten ist soll man aufhören - so O-Ton Gerlinde.
1997 übernahm Hanni Mödl die Sparte Aerobic-Gruppe. Nun war man also ein Dreier-Gespann beim SC-Ausschuss und somit stark vertreten. Gerlinde war die Leitung der Gymnastik Gruppe und auch zuständig für die Sportheimkasse, Hanni war die Leitung der Aerobic Gruppe und Theres war gewählte Beisitzerin.
2010 musste dann Gerlinde ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben - also nach 28 Jahren Ehrenamt.
Auch Theres, lange Zeit sogar zweite Kassiererin, als Herr Reisner 1. Kassier war und  Bert Bäumler 1. Vorsitzender, schied aus dem Ausschuss aus. Sie ist aber bis heute zur Stelle wenn man sie braucht, unter anderem hat sie auch die Flyer für unsere Reise in der Seniorengruppe verteilt.

Hanni machte nun alleine weiter und hielt tapfer die Stellung. Bis 2019 sorgte sie 22 Jahre lang dafür, dass unsere Abteilung beim SC entsprechend vertreten wurde. Seither ist Elisabeth Brüderer für den Gymnastik-Bereich zuständig.
Als Christl ihre Tätigkeit im Jahre 2004, also nach 22 Jahren, als Übungsleiterin beendete, übernahm Anneliese diese Aufgabe. Bis heute leitet sie die Gruppe mit großer Leidenschaft, Zuverlässigkeit und immer wieder interessanten Übungen mit neuen Geräten. Sie ist die treibende Kraft in diesem Segment.

Rosemarie Thumfahrt (Eintritt 96) trat deshalb auf den Plan und übernahm nahtlos die Aerobic Stunden. Mittlerweile ist dieser Trend abgeflaut und Rosi macht seit einigen Jahren eine etwas ruhigere Art von Gymnastik, eine Mischung zwischen Pilates und Yoga.
Andrea hat sich auf Skigymnastik spezialisiert. Über den Winter erfreut sich das Programm  für die ganze Familie großer Beliebtheit. Auch für Nicht-Schifahrer gibt es hier eine gute Möglichkeit, seine Fitness zu trainieren.

Beide Übungsleiterinnen springen ein, wenn Anneliese einmal verhindert ist, was Gott sei Dank relativ selten vorkommt.
Seit mittlerweile drei Jahren gibt Anneliese sogar für die Senioren am Mittwoch Vormittag eine angepasste Gymnastik Stunde. Hier sind sogar ein paar Männer mit von der Partie!

Heidi Schäffler verschrieb sich ganz dem Kinderturnen. Sie gründete diese Gruppe 1992 und leitete sie bis 2020, also 28 Jahre lang.
Ein weiterer Zweig in der Damen Fitness hat sich zwischenzeitlich etabliert. Petra Bäumler hat als Gattin des 1. Vorsitzenden die Zumba Gruppe gegründet. Ein reines Ausdauertraining mit bestimmten Bewegungsschritten und entsprechender Musik dafür. Damit hat sie eine andere Altersgruppe angesprochen und großen Erfolg gehabt. Nach Ausscheiden von Petra hat diese Aufgabe die Jasmin Götz übernommen und führt sie unter dem Namen "Dance fit" auch weiter.

Mit unseren Übungsleiterinnen steht und fällt unser Zweig beim SC. Deshalb nochmal ein herzliches Dankeschön an sie für ihre Einstellung zum Verein, ihre Leidenschaft für den Sport und ihr Engagement für unsere aktiven Turner-Innen.

Die letzten zwei Jahre waren für die Vereine generell nicht einfach. Corona lässt grüßen und hat uns die Trainingseinheiten teils verhindert, teils erschwert. Hoffen wir, dass wir diesen Tiefpunkt überwunden haben und die nächste Zeit gut mit der doch immer noch anderen Situation umgehen können.

Voraussichtlich im Oktober soll unsere Mehrzweckhalle fertig runderneuert sein. Dann werden alle Aktiven in den einzelnen Gruppen hoffentlich wieder voll durchstarten können.

Somit wollen wir den Grundgedanken von Frau Loelgen  noch lange weitertragen.

Recherchiert von Elisabeth Brüderer im Juli 2022


 

 

Erlebnisreise der Gymnastikgruppe im Herbst 2019

Mit 10 Teilnehmerinnen ging es vom 18. - 20. Oktober entlang der schwäbischen Barockstraße. Im Bus der Firma Strobl Amberg waren nur insgesamt 14 Fahrgäste. Diese kleine aber feine Reisegesellschaft ermöglichte es, viele Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit in Augenschein zu nehmen.

Los ging es in Ulm mit einer Stadtführung in das Ulmer Münster und die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern. In Blaubeuren machte besonders der "Blautopf" Eindruck. Eine Karstquelle, die durch das Wasser des Flusses "Blau" wirklich in der Farbe eines glänzenden Aquamarins leuchtet. In Bad Schussenried wurden abends Zimmer bezogen.

Nach einem guten Frühstück ging es zuerst nach Steinhausen, dass die schönste dorfeigene Kirche der Welt ihr Eigen nennt, weiter nach Weingarten, Bad Waldsee und Biberach a. d. Riß. In jedem Ort waren Prachtstücke des Barocks zu sehen. Zusätzlich konnte ein ganz herz-allerliebst gestaltetes Spätzle-Museum besichtigt werden, dass von einer Frau privat geführt wird.

Zurück ging es um den Federsee herum nach Otterswang, wo in der Erntedankzeit ein wunderschöner "Fruchtteppich" von einem Team Gläubiger in fast dreiwöchiger Arbeit nur aus Früchten, Gewürzen und anderen Lebensmitteln in mühseliger Kleinarbeit gestaltet wird.

Am letzten Tag der Reise wurde der Übernachtungsort selber erkundet. Das Klosters Schussenried mit seinem Rokoko Bibliothekensaal, dem "Sitz der Wahrheit", bildete heute den Höhepunkt. Danach wurde die gemütliche Heimreise angetreten.

Bei all diesen Erlebnissen kam die Geselligkeit und der Spaß miteinander ganz bestimmt nicht zu kurz. Für nächstes Jahr wurde bereits eine weitere Reise gewünscht. 



Grillabend als Saisonabschlussfeier 

Gerade, kurz vor Beginn der Feier, kam die Sonne noch zum Vorschein und ermöglichte einen Aufenthalt im Freien. Darüber freuten sich 24 aktive und passive Damen der Gymnastikabteilung, die sich zum offiziellen Abschluss der Sommersaison am Montag, den 12. August, zur üblichen Zeit trafen.

Wie alle Jahre schon ließen sie sich verschiedene selbstgemachte Spezialitäten schmecken. Von diversen Salaten, eingelegter Paprika, Dip-Soßen bis hin zu Nachspeisen und Kuchen war alles geboten. Als Grillmeister des Abends stellte sich erneut Alfons Hallmann zur Verfügung.

Mit ein paar schön verbrachten Stunden in gemütlicher Runde verabschiedeten sich die Damen in die Ferienzeit, die bis in die Woche des Schulbeginns dauert.



Verabschiedung Spartenleiterin FITNESS / GYMNASTIK


Am Montag, den 29. April, hat die Damenabteilung des SC Schwarzenbachs offiziell Hanni Mödl vom Amt der Spartenleiterin verabschiedet, welches sie aus eigenem Wunsch abgeben wollte. Zwischen zwei Übungsstunden dankten die Übungsleiterin Anneliese Hallmann und die Nachfolgerin im Amt, Elisabeth Brüderer, ihr im Beisein vieler Teilnehmerinnen mit einem Gutschein und Blumen.

Hanni hat das Amt 22 Jahre ausgefüllt und dabei über die Jahre als Schnittstelle zwischen den Belangen der Damengruppen und der Vorstandschaft des SC sehr viel geleistet.

Angefangen bei der Mithilfe im Sportheim bei vielen Heimspielen, als der SC die Bewirtung noch in Eigenregie machte, bis in die heutige Zeit bei diversen Veranstaltungen des SC. Wenn es ihre Zeit erlaubte, war sie immer zur Stelle.

Natürlich erledigte sie auch die alljährlichen Vorbereitungsarbeiten zu Festen oder Treffen der Damengruppen selbst. Dabei kam ihr die gute Kommunikation mit den Übungsleiterinnen der einzelnen Sparten sehr zugute.

Bei all diesen Tätigkeiten hielt sie sich gerne im Hintergrund und sah das als selbstverständlich an.

Hanni hat versprochen, dass sie sich im Sportheim hin und wieder blicken lässt. Auf jeden Fall hoffen wir, dass unsere Hanni bei den Turnstunden noch lange aktiv bleibt und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und sagen noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN! 


Gymnastikgruppe in Wien: "Küss die Hand,  rau"

 

Saisonausflug der Gymnastikgruppe des Sport-Club Schwarzenbach führte die unternehmungslustigen Damen in die Donaumetropole Wien um das internationale Flair zu schnuppern und die berühmten Sehenswürdigkeiten in Augenschein zu nehmen.


E-Mail
Anruf
Karte
Instagram