SC Schwarzenbach 1970 e.V.

Seit 1970 in der Gemeinde aktiv

Ehrenurkunde zum 50-jährigen Vereinsjubiläum

Wir, als SC Schwarzenbach, hatten vor Kurzem die Ehre, vom Spielgruppenleiter der Fussball-Abteilung Herrn Berthold Kraus eine Urkunde zu unseren letztjährigen Vereinsjubiläum entgegen zu nehmen. Neben dieser Ehrenurkunde erhielten wir zudem eine Jubiläumsplakette sowie einen neuen Spielball.
Für diese Auszeichnung bedanken wir uns recht herzlich beim Bayerischen Fußball-Verband und Herrn Kraus.
Leider konnten wir unser Jubiläum letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht mit euch feiern...
Aber wir als mitgliedstärkster Verein in Schwarzenbach sehen mit großen Stolz auf die letzten 50ig Jahre zurück und bedanken uns recht herzlich bei allen aktiven, passiven sowie ehemaligen Mitgliedern!

Jahreshauptversammlung Sport-Club Schwarzenbach e.V.

Vereinsjahr 2020 – 18.7. im Sportheim Schwarzenbach

Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung am Sonntag im Sportheim des SC Schwarzenbach.

 

Vorsitzender Alfons Hallmann eröffnete die Versammlung und konnte eine ansehnliche Zahl Mitglieder willkommen heißen. Besonders begrüßte er die 2. Bürgermeisterin Anja Kirschsieper und Gemeinderat Hans Rupprecht. Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder erstattete der Vorsitzende den Bericht des Vorstandes. Pandemiebedingt konnten seit April 2020 keine Veranstaltungen mehr stattfinden. Der Übungsbetrieb aller Abteilungen musste beendet werden. Besonders bedauerte er, dass auch das geplante Fest zum 50-jährigen Bestehen abgesagt werden musste. Vielleicht sei ein neuer Anlauf zum 55-jährigen in 2025 möglich. Hallmann bedankte sich bei allen Geschäftsleuten und Spendern, die die entrichteten Werbebeiträge oder Spenden nicht zurückforderten. Hinsichtlich der Mitgliederstatistik stellte der Vorsitzende fest: „Wir sind der größte Verein in Schwarzenbach mit 370 Mitgliedern zum 31.12. Leider mussten auch wir, wie viele andere Sportvereine auch, einen Rückgang um netto 19, d. s.  5 % verzeichnen“.  Corona habe auch in den Finanzen Spuren hinterlassen. Trotzdem könne man mit der wirtschaftlichen Lage zufrieden sein. Es sei 2020 erheblich in den Sportplatz investiert worden. Trotz der Verdoppelung der Vereinspauschale des Freistaates verzeichnen wir unter dem Strich ein Minus von rd. 11000 Euro.“ Besonders fehlen würden die Einnahmen aus dem Wirtschaftsbetrieb. „Grob überschlagen kostete uns Corona im Jahr 2020 ca. 20.000 Euro“.
Einen ganz herzlichen Dank richtete er im Namen des Vorstandes und ganzen Vereins an den Bürgermeister, die Gemeinderäte und den Bauhof für die Unterstützung und Aufgeschlossenheit bei allen Anliegen.
Abschließend bedankte er sich bei allen ehrenamtlichen Helfern im Verein, den Vorstandsmitgliedern, Vereinsausschussmitgliedern, Übungsleiter/Innen,  Kuchenspenderinnen, der Gymnastikgruppe und dem Förderverein für die Mitarbeit und Unterstützung.
Kassier Max Herrmann listete in seinem Bericht die Einnahmen und Ausgaben auf und verwies explizit auf die getätigten, notwendigen Investitionen. „Die Durststrecke ist noch nicht vorbei – auch im Jahr 2021 fehlen uns dringend benötigte Einnahmen. Sparsamkeit sei das Gebot der Stunde“ mahnte er Zurückhaltung an. Die Kassenprüfer bescheinigten einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung welche von der Versammlung ohne Gegenstimmen erteilt wurde.
In den Berichten der Abteilungsleiter/Innen wurde unisono auf die fehlenden Übungseinheiten der zurückliegenden Zeit verwiesen. Allen gemein war die Erleichterung über den Restart seit Mai 2021 anzumerken. Die Fitness- und Gymnastikstunden seien wieder sehr gut besucht, ebenso Zumba und die Seniorengymnastik. Kinderturnen starte wieder nach den Schulferien. Im Juniorenfußball kooperiere man mit den Nachbarvereinen in Pressath und Grafenwöhr. Die Alten Herren spielen mit Parkstein. Die 1. Mannschaft sei in der A-Klasse-West und könne personell verstärkt am 25.7. in die neue Saison starten.
In ihrem Grußwort betonte die 2. Bürgermeisterin Anja Kirschsieper die wichtige Rolle des SC für den Sport und sicherte weiterhin die Unterstützung der Gemeinde Schwarzenbach zu. Sie verwies auf die anstehende Modernisierung der Sporthalle und die nach Fertigstellung dann optimalen Voraussetzungen für Hallensport.
Vorsitzender Alfons Hallmann konnte in seinem Ausblick auf das weitere Jahr 2020 und 2021 noch keine Angaben über die traditionellen Veranstaltungen im Sportheim machen. Hier sei man von den staatlichen Vorgaben abhängig. Geplant sei auch die Sanierung des Allwetterplatzes. Leider würden die Sportförderrichtlinien des Freistaates keine Fördermittel ermöglichen. Die Gemeinde Schwarzenbach habe jedoch – als ursprünglicher Erbauer – bereits zugesagt diese Maßnahme durchzuführen. Die Mitglieder des SC seien für bestimmte Eigenleistungen des Vereins gefordert.
Die für diese Jahreshauptversammlung vorgesehen Neuwahlen seien auf Januar 2021 verschoben worden. Die Bemühungen um Nachfolger im Vorstand müssten intensiviert werden um im neuen Jahr weiterhin eine Vereinsführung zu haben.
Im Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge stand die Abstimmung über die Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 1.1.2022. Der Vorsitzende verwies auf die Empfehlungen des BLSV, die bei Förderbedarf gewisse Mitgliedsbeiträge voraussetze. Zudem seien die bisherigen Beitragssätze unter denen vergleichbarer umliegender Vereine. Die neuen Beiträge würden monatlich einen Mehraufwand von 50-80 Cent bedeuten und seien daher maßvoll. Die Versammlung genehmigte ohne Gegenstimme die neuen Beitragssätze.
Einen besonderen Antrag hatte sich Vorsitzender Hallmann zum Schluss der Versammlung aufgehoben: Die Ernennung von Kassier Max Herrmann zum Ehrenmitglied. „Der Max hat sich in besonderer Weise um den SC verdient gemacht“ begann Alfons Hallmann seine Würdigung. Wann immer er gebraucht wurde und wird sei er zur Stelle. 50 Jahre Mitglied, von 1991 bis 1992 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender von 1993 bis 1996, seit 1996 Kassier und das ohne Beanstandungen seien herausragend. Zudem habe er in seiner Freizeit viele Jahre den Fußballplatz gemäht. Er ist ein Freund des klaren Wortes wenn es um Entscheidungen gehe. „Auf einen Nenner gebracht: Er ist mit Herzblut dabei – der Verein hat ihm vieles zu verdanken“ betonte der Vorsitzende. Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, Max Herrmann zum Ehrenmitglied zu ernennen. Vorsitzender Alfons Hallmann überreichte daraufhin die Ehrenurkunde. In seiner bescheidenen Art und hocherfreut bedankte sich das neue Ehrenmitglied für die, für ihn unerwartete, Ehrung.


 

 

Foto (Thomas Breundl)
Bildmitte: Kassier/Ehrenmitglied Max Herrmann, links davon 2. Vors. Martina Breundl, rechts 1. Vors. Alfons Hallmann, links hinter Herrmann Schriftführer Peter Ade, im Kreis der Vereinsausschussmitglieder.

 


Scheine für Vereine - Danke!


Vielen Dank an alle, die den SC Schwarzenbach bei dieser Aktion kräftig unterstützt haben. Ihr habt es möglich gemacht, dass wir unsere Hauptprämie, den Fernseher, bekommen.


Fußball gespielt wird zwar nicht, aber kräftig gearbeitet!

 

  • IMG-20201024-WA0003
  • IMG-20201024-WA0004
  • IMG-20201024-WA0006


Neuer Trainer für die "Erste"

Mit einem neuen Trainer starten wir die Restsaison in der A-Klasse-Nord. 

Sein Profil als Spieler:

Name: Ersin Tyriaki

Position Mittelfeld, Alter 36, starker linker Fuß. 

Neuzugänge als Spieler: Christian Stahl (nicht auf Foto) und Andre Rupprecht sowie Serdar Gümüs 


Erich Riedel ist verstorben

Am Wochenende 9./10. Mai verstarb unser Gründungsmitglied Erich Riedel. Er hat sich immer mit dem SC indentifiziet und in vielen Aufgaben engagiert. In der Fußballabteilung, bei den Senioren und Junioren, brachte er sich aktiv ein. In der ersten Vorstandschaft nach der Vereinsgründung arbeitete er als Kassier. Von 1997 bis 2000 bekleidete er das Amt des 1. Vorsitzenden.  Eine große Leidenschaft war seine Tätigkeit als Schiedsrichter solange es seine Gesundheit erlaubte. Der Sport-Club dankt seinen Sportfreund Erich Riedel für dessen Engagement. Unsere Anteilnahme gilt seine Ehefrau, den Kindern und allen Angehörigen. Wir werden ihn nicht vergessen.


Ab sofort in der Mehrzweckhalle: Senioren-Gymnastik

Ein neues Sportangebot startet der Sport-Club Schwarzenbach am Mittwoch, 8.1.2020 in der Mehrzweckhalle in Schwarzenbach: Seniorengymnastik immer Mittwoch Vormittag von  09:15 - 10:15 Uhr. Übungsleiterin Anneliese Hallmann betont: “Alles was wir uns mit der Zeit nicht mehr zutrauen und nicht mehr tun, tun wir nie mehr. Wir schränken uns immer mehr ein und verlieren so die Lust am aktiven Leben.” 

Viele Menschen reduzieren im Alter die sportliche Betätigung. Sport treiben in der Gruppe dient  der Erhaltung sozialer Kontakte und soll durch Förderung der Beweglichkeit unnötige Stürze zu vermeiden helfen.  Osteoporose oder dem Verschluss der Herzkranzgefäße soll entgegen gewirkt werden. Die Übungsstunden sind keine Reha-Gymnastik für kranke und gebrechliche Menschen.
Auf diese Stundeninhalte wird besonders Wert gelegt: Aufwärmen, Herz- Kreislauftraining, Gleichgewichtsübungen, Koordination, Kräftigung der Muskulatur, dehnen und entspannen. 
Als Hilfsmittel dienen z. B. Softbälle, elastische Bänder, Luftballons, Stuhl, Musik und v.m..
Eingeladen sind alle Senioren, auch Nichtmitglieder des Sport-Club. Die Teilnahme ist kostenlos.



Preisschafkopf des SC ein voller Erfolg!

An 28 Tischen wurde am 5.1.2020 im Sportheim gekartelt. Die Preisträger: 1. Platz - Franz Salfer 107 Punkte; 2. Platz - Gitte Spranger 95 Punkte; 3. Platz - Josef Baumann 94 Punkte; 4. Platz Andreas Weismeier 89 Punkte. Trostpreis ging an Gerald Geis mit -26 Punkten.

Hier gehts zum Foto und Bericht bei onetz:

https://www.onetz.de/oberpfalz/schwarzenbach-pressath/preisschafkopf-schwarzenbacher-holt-sieg-hause-id2940869.html


Jahreshauptversammlung 2019 brachte personelle Veränderungen

Zur Jahreshauptversammlung hatten 38 Vereinsmitglieder den Weg ins Sportheim gefunden. 1. Vorsitzender Alfons Hallmann konnte dazu auch den 1. Bürgermeister Thorsten Hallmann und Gemeinderat Martin Weber begrüßen. Zu Beginn verlas Schriftführer Peter Ade das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018. Dieses fand die Zustimmung der Anwesenden. Zum Totengedenken erhoben sich die Mitglieder als Vorsitzender Hallmann die Namen verlas und deren Engagement für den Verein würdigte. Im Bericht des Vorstandes führte der Vorsitzende die gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten im Sport-Club auf. Für die einzelnen Abteilungen erstatteten die Sparten- oder Übungsleiter ausführliche Berichte. Anneliese Hallmann sprach für die Abteilung Gymnastik/Fitness. Sie verwies auf den guten Besuch der Übungsstunden bei Gymnastik, DanceFit, Pilates und Skigymnastik.  Ihr Dank galt den Übungsleiterinnen für die geleistete Arbeit und der Gemeinde für die Überlassung der Mehrzweckhalle. Besonderen Dank sprach Anneliese Hallmann der langjährigen Spartenleiterin Hanni Mödl aus. Als Nachfolgerin hieß Sie Elisabeth Brüderer willkommen. Für das Kinderturnen sprach Heidi Schäffler. Sie betonte die abwechslungsreichen Übungsstunden die derzeit von 34 Kindern in zwei Gruppen besucht würden. Jugendleiter Martin Weber skizzierte die Anstrengungen im Jugendfußball. Leider würden in der JFG Haidenaabtal derzeit nur 4 Spieler des SC aktiv spielen. Der ganze Stolz des SC sei aber die E-Jugend die in der Vorrunde den 2. Platz erreicht habe. Ein Turnier für die D- und E-Junioren sei erfolgreich durchgeführt worden. Er kündigte die Übergabe des Jugendleiterpostens an Melanie Haslop an. Für die Senioren sprach Spartenleiter Rainer Flierl. Er schilderte die schwierige Situation der 1. Mannschaft hervorgerufen durch Spielermangel, Verletzungspech und Trainerlosigkeit. Er dankte Martin Baumann und Lukas Siegler, die das Team zusammengehalten haben. Jetzt habe man mit Stefan Kleber wieder einen Trainer. Der Abstieg sei unvermeidlich. Man wolle aber in der A-Klasse wieder eine Rolle spielen. Er kündigte an, die Abteilungsleitung an Fabian Melzner zu übergeben.

Vorsitzender Alfons Hallmann gab bekannt, dass zum Jahresende 397 Personen dem SC angehörten. Zur finanziellen Situation nahm Kassier Max Herrmann Stellung. Hohe Investitionen, weniger Einnahmen und höhere Ausgaben hätten zu einem Minus von 6.921 Euro geführt. Die neue Sportplatzumrandung und die Grillhütte seinen unbedingt erforderlich gewesen. Die Kassenprüfer Thorsten Hallmann und Norbert Bäumler attestierten eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft. Dem entsprach die Versammlung. Mit Dankesworten an die Spender, die Sportheimwirtschafterin Hana Frouz, dem Fahnenträger Thomas Breundl und die Gemeinde mit Bürgermeister Thorsten Hallmann beendete 1. Vorsitzender Alfons Hallmann die Rechenschaftsberichte und leitete zu den Neuwahlen über.

Der Wahlausschuss, mit Bürgermeister Thorsten Hallmann, Gemeinderat Martin Weber und Norbert Bäumler konnte trotz der im Vorfeld bestehenden personellen Unsicherheiten eine reibungslose Wahl durchführen. Aus Verantwortung für den Verein und das bevorstehende 50-jährige Jubiläum erklärte sich der bisherige Vorsitzende Alfons Hallmann noch ein mal bereit eine Periode zu übernehmen. Damit war der Weg frei für alle zu besetzenden Stellen. Einstimmig wurden gewählt: 1. Vorsitzender Alfons Hallmann, 2. Vorsitzende Martina Breundl, Schriftführer Peter Ade, Kassier Max Herrmann.

Als Abteilungsleiter wurden einstimmig bestätigt: Fabian Melzner, Melanie Haslop, Elisabeth Brüderer und Heidi Schäffler.

Als Beisitzer fungieren: Hana Frouz (Frauenbeauftrgte), Robert Dietrich (Ehrenamtsbeauftragter), Peter Steinbauer, Rainer Flierl, Stefan Rupprecht, Andi Lindner, Angelika Bauernfeind und Uwe Salfer (neu).

Bürgermeister Thorsten Hallmann wünschte der Vorstandschaft viel Erfolg. Er betonte die Bedeutung des SC für die Gemeinde Schwarzenbach. Er sei froh, dass die Arbeit weiterhin in geordneten Bahne verlaufen könne. Der Verein brauche eine gute Jugendarbeit um auch in Zukunft bestehen zu können. Für Anliegen des SC sei er immer gesprächsbereit.

Mit Glückwünschen an die gewählten Vereinsfreunde und der Bitte um weiterhin gute Zusammenarbeit beschloss Vorsitzender Alfons Hallmann die Jahreshauptversammlung.

 Kids rocken SC-Sportheim

Voll besetzt war der Saal des Sportheimes in Schwarzenbach am Faschingssonntag 2019 mit großen und kleinen Maschkerern. Polizisten, Punker, Cowboys und Feen und sogar ein kleiner Drache bestimmten das Bild. “Rudi Rabbit” alias Rudolf Bauernfeind, sorgte für Stimmung und animierte zu Tanz und Spielen. Ob Luftballontanz, Luftballontreten oder die Reise nach Jerusalem - alle waren mit großem Eifer dabei als die Leiterin Kindeturnen, Heidi Schäffler, dabei Regie führte. Es gab für alle Teilnehmer kleine Preise. Viele gespendete Kuchen fanden reißenden Absatz. Das Team des SC bewirtete die vielen Gäste, die sich im vom SC-Förderverein stimmungsvoll geschmückten Saal amüsierten. Ein herzliches "Danke" an alle Kuchenspender/-innen!


Starkbierprobe 2019 mit Bruder Antonius -  Predigt und Prooost!

Eine voll besetzte Gaststube und Gäste in freudiger Erwartung der Fastenpredigt von Bruder Antonius. Dies bezeichnet ganz treffend die Stimmung im SC-Sportheim in Schwarzenbach am Samstag. Das süffige Bockbier und die deftigen Schweinshaxen trugen natürlich nicht unwesentlich dazu bei. Die “Altendorfer Spitzbuben” spielten auf der Steirischen auf und animierten mit lustigen Trinksprüchen ein ums andere mal zum Trinken. Zu später Stunde präsentierten sie als "special guest" an der Gitarre Andi Lindner. Auf dem Höhepunkt des Abends trat Bruder Antonius vor die Starkbiergemeinde. Er spannte seinen Bogen an Betrachtungen von der Welt-, Bundes- und Landespolitik hin zu den örtlichen Begebenheiten.  Trump und Merkel bekamen ihr Fett ab. In Bayern standen die CSU und Ministerpräsident Markus Söder im Fokus. Antonius stellte fest: “Für die CSU ist das Leben eine Qual - zumindest nach der letzten Wahl” . An die Freien Wähler gewandt: “Ihre Versprechen sind ein Hit!” Er empfahl der Regierungspartei dass “besser als in Kohle und Atom wäre im Bier die Subvention!” Als die neue Nachrichtenzentrale im Dorfladen - Nachfolger des Hutzanachmittags - outete er den Strickkreis. " Denn seit die Damen sind beim Stricken dran, ist das das wichtigste Schwarzenbacher Nachrichtenprogramm”. Das Schwarzenbacher AfD-Wahlergebnis  veranlasste Antonius zur Frage:” Ist Schwarzenbach wirklich so braun?” Mit Augenzwinkern kommentierte er den neuen Hennerstoll und die neueste Errungenschaft des Eierautomaten auf dem Helbl-Hof. Die Innovationen in Schwarzenbach würden gar nicht abreißen: “ Wir Schwarzenbaher sind schon helle, was wird hier aus einer Telefonzelle. Dorfzentrum, Laden und Bibliothek - da fehlt in Schwarzenbach nur noch eine Diskothek” Das Schwarzenbacher Vereinsleben kommentierte er im Fall der KLJB mit” die Damen müssen die Vorstandschaft bauen weil die Männer sich nicht trauen”. Der Sport-Club erntete harsche Kritik: “Aus dem Angriff kommt kein Biss, weniger als ein Fliegenschiss” und baute aber sogleich wieder auf: “Ein neuer Trainer und ein Förderverein, das muss doch Grund zur Hoffnung sein!”.
Jakob Walberer alias Bruder Antonius erntete begeisterten Applaus als er sich mit einem großen Schluck Starkbier verabschiedete.

"Mit dem Alten" oder "Sau sticht"

 An 21 Tischen kartelten am 5.1.2019 Schafkopffreunde aus der ganzen Region um die ansehnlichen Geld- und Sachpreise beim Preisschafkopf des Sport-Club Schwarzbach. Die Geschäftswelt hatte zahlreiche Sachpreise gestiftet, darunter ein Wochenende mit einem BMW oder eine ganze Saite Geselchtes. Vorsitzender Alfons Hallmann begrüßte die Kartenfreunde und dankte den Spendern für deren Freigiebigkeit die es ermöglichte, jedem Teilnehmer einen Preis zu übergeben. Traditionell erhielt jede Dame einen Piccolosekt. Nach zwei gespielten Durchgängen stand als Sieger Martin Baumann aus Hammerles mit 106 Punkten fest. Er konnte sich über den Geldpreis von 250 € freuen. Der zweite Preis mit 100 € ging an Siegfried Lehner aus Burgtreswitz mit 97 Punkten. Ferdinand Müller aus Bärnau errang mit 96 Punkten Platz drei (50 €). Der Trostpreis in Form von einem Kasten Bier ging an Wilfried Lang. Die Organisation und Aufsicht des Turniers oblag Andy Lindner mit seinem Team.  Die Auswertung leitete Schriftführer Peter Ade. Um das leibliche Wohl mit Imbiss und Getränken sorgten die fleißigen Helfer um 2. Vorsitzende Martina Breundl. Der nächste Preisschafkopf des Sport-Club Schwarzenbach findet am 5.1.2020 statt.

Foto: v. L. 1. Vorsitzender Alfons Hallmann, 2. Sieger Siegfried Lehner, 3. Sieger Ferdinand Müller, Trostpreisgewinner Wilfried Lang, 2. Vorsitzende Martina Breundl.



Die Schwarzenbacher Meister 2018 im bay. Dreikampf stehen fest

Zum Oktoberfest hatte der Sport-Club Schwarzenbach eingeladen und Vorsitzender Alfons Hallmann musste leider feststellen, dass der erwartete große Zuspruch an Festbesuchern ausgeblieben war.  Trotzdem wurde zur Musik der “d’Stodlfetzer” ausgelassen gefeiert, die Schweinshaxen und anderen kulinarischen Angebote verzehrt und mit dem süffigen Festbier ein ums andere mal angestoßen. Die Bar war bis in die frühen Morgenstunden umlagert. Zur Schwarzenbacher Meisterschaft im bayerischen Dreikampf  hatten sich jeweils zwei Damen- und Herrenteams angemeldet. Für die Herren traten die “Sechzger” und die “Oldies Jürgen/Thomas” an, bei den Damen “Anita/Angelika” und “Lenia/Alisha”. Die Schwarzenbacher Jugend forderte damit mutig die Etablierten heraus. Bei den Herren war bald klar, dass Erfahrung dominierte. Jonas Kraus leistete beim Maßkrug stemmen lange verbissen Widerstand, musste sich letztendlich der Ausdauer von Thomas Breundl beugen. Das Nageln im Team entschieden die “Oldies” ebenfalls für sich. Christopher Gnan forderte im Armdrücken den Titelverteidiger 2017, Jürgen Janner, heraus. Lange hielt er mit, musste sich aber der geballten Muskelkraft letztendlich geschlagen geben. Damit stand das Team”Oldies Jürgen/Thomas” als Sieger fest.
Bei den Damen konnte sich Angelika Scharnagl  gegen Lenia Bäumler im Maßkrug stemmen behaupten. Dass die Damen mit dem Hammer umgehen können stellten sie anschließend unter Beweis. “Lenia/Alisha” versenkten jeweils 12 Nägel mit beeindruckender Schlagkraft am schnellsten im Baumstamm. Damit musste das abschließende Armdrücken die Entscheidung bringen. Hier kam es zum spannenden Duell Mutter gegen Tochter: Anita und Alisha Janner traten gegeneinander an. Lange Zeit sah es nach einem Sieg von Alisha aus, doch auf Dauer hatte die Mutter mehr Power. Das Damenteam Anita Janner und Angelika Scharnagl wurden Schwarzenbacher Meister 2018.
Vorsitzender Alfons Hallmann dankte den Teilnehmern und konnte den Siegern die Siegestrophäen und den Preise in Form je eines Kasten Gerstensaft überreichen.

E-Junioren spielten um den "Schug-Cup 2018"

Bei bestem Fußballwetter konnte SC-Jugendleiter Martin Weber die Teams der SpVgg Weiden, DJK Weiden, TSV Pessath, SV-TuS-DJK Grafenwöhr, DJK Neustadt und die Heimmannschaft des Sport-Club Schwarzenbach begrüßen. Eine große Zuschauerzahl begleitete die E-Junioren zu diesem Turnier und feuerten begeistert während der gesamt Spielzeit  die Spieler an. Die Schiedsrichter Andreas Nordgauer und Thomas Breundl leiteten sicher und souverän. Zunächst galt es in Gruppenspielen die Platzierungen für die Endrunde zu ermitteln. In der Gruppe 1 siegte die SpVgg Weiden vor dem SC Schwarzenbach. Die Gruppe 2 gewann das Team des SV-TuS-DJK Grafenwöhr vor dem TSV Pressath.
In den Endspielen setzte sich auf Platz 5 die DJK Weiden mit 2:0 gegen die DJK Neustadt durch. Ein reines Lokalderby um Platz 3 brachte dem TSV Pressath den Sieg mit 3:0 gegen SC Schwarzenbach. Ein hart umkämpftes Finale sahen die Zuschauer beim Spiel zwischen SpVgg Weiden und SV-TuS-DJK Grafenwöhr. Auf Augenhöhe standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, das letztlich mit einem 2:1 die SpVgg Weiden als Sieger des “Schug-Cups” sah.
Alle Spieler erhielten zur Erinnerung aus den Händen von Bürgermeister Thorsten Hallmann und Jugendbetreuer Sebastian Haslop eine Trophäe. Jugendleiter Martin Weber konnte ein positives Fazit der Veranstaltung ziehen. Er dankte allen Mitwirkenden für deren Einsatz und allen Eltern für die Kuchenspenden sowie dem Arbeitsdienst rund um die Veranstaltung.






Die BFV-Sozialstiftung unterstützt 2018 SC mit 1.000 €uro!

Im November 2017 beschädigte ein verantwortungsloser Autofahrer mit Schleuderfahrten den SC-Sportplatz, der erst im Sommer mit großem finanziellen Aufwand renoviert wurde. Die Behebung des Schadens kostete rund 2.500 €. Die Sozialstiftung definiert Fußball nicht nur als sportlichen Wettkampf, sondern als ganz großes Gesellschafts- und Sozialprojekt. Die Folgen unvorhersehbarer Ereignisse sollen mit finanziellen Beiträgen aus der Stiftung abgemildert werden. Der Sportclub Schwarzenbach bedankt sich sehr herzlich beim BFV, dem Stiftungsrat und dessen Vorsitzenden Dr. Rainer Koch. Zur Spendenübergabe kam Kreisspielleiter Albert Kellner nach Schwarzenbach um vor dem Punktspiel gegen FC Vorbach



E-Mail
Anruf
Karte
Instagram